Freitag, 12. Oktober 2012

Scout Summer Camp

 Auch das Scout Summer Camp, das letzte Woche stattfand, ist nun vorüber.
Alles in allem war es ein tolles Lager mit gutem Programm, Essen und netten Leuten. :)

Nach dem "Ankunftstag" am Montag ging es am Dienstag mit einem "Recycling Day" so richtig mit dem Programm los. Früh morgens fuhren wir mit Bussen in die Stadt rein um dort rund um den Taxi Rank und Busbahnhof Müll einzusammeln. Neben Müll einsammeln bekamen die Pfadfinder die Aufgabe einen Fragebogen rund um das Thema Recycling zu beantworten.
Nach dem Mittagessen hieß es dann: Kreativ werden und Recylen. Die Scouts waren super fleißig. Aus den riesigen Müllbergen wurden richtige Kunstwerke. Alle waren super motiviert und begeistert am Basteln.

Weiter ging das Programm mit traditionellen Tänzen und Spielen am Mittwoch wobei jeder großen Spaß hatte, auch ich:

Am Donnerstag wurden verschiedene Firmen und NGOs (wie bspw. Polizei oder Childcare) eingeladen und es gab verschiedene Stände und Workshops. Neben dem geplanten Programm gab es Freikarten für ein Rugby Spiel im Stadion an Nachmittag. Die Stimmung dort war einfach nur klasse. :)


Am vorletzten Tag stand ein "Scout Skills Day" an. Neben Zelten aufbauen und Feuer machen gab es zahlreiche Workshops zu Themen wie "First Aid", "Pioneering" oder "Mapping and Compasses"...
Auch dieser Tag, der mit einem tollen Lagerfeuer und Kochen am Abend abgeschlossen wurde, war ein voller Erfolg.

Nachdem wir dann endlich am Samstagabend fertig waren mit aufräumen, abbauen etc. war ich wirklich froh endlich im Bett zu landen.
Es war einfach ein tolles Camp und die Arbeit, die Franzi und ich geleistet haben wurde von vielen wertgeschätzt, was wirklich ein tolles Gefühl ist und mich positiv überrascht hat.